Die Einladung eines älteren geliebten Menschen, mit der Familie zu leben, ist eine wichtige Entscheidung. Verschiedene Faktoren, die die Gesundheit, die Finanzen und die allgemeine Lebensqualität betreffen, sollten vor dem Umzug sorgfältig geprüft werden. Familien wird geraten, die vielen Vor- und Nachteile des Wohnens von Senioren bei der Familie abzuwägen.
1. Finanzielle Nachteile und Vorteile
Nachteile
Wenn ein Senior nicht mehr in der Lage ist, selbstständig zu Hause zu leben, ist das ein Zeichen dafür, dass zusätzliche Unterstützung benötigt wird. Einrichtungen für betreutes Wohnen sind jedoch teuer. Sowohl betreute Wohneinrichtungen als auch unabhängige Wohngemeinschaften sind oft mit hohen monatlichen Kosten verbunden. Eine Senioren-Wohngemeinschaft verlangt eine monatliche Rate zwischen 1500 und 6000 Euro.Für zusätzliche Pflege- oder Betreuungsleistungen wird eine zusätzliche monatliche Gebühr erhoben. Je nach Bedarf sind die Kosten weit teurer. Die Preise für unabhängige Wohngemeinschaften sind sehr unterschiedlich. Die einzige Gemeinsamkeit sind die hohen Kosten. Angesichts der hohen Kosten für Seniorenwohngemeinschaften beginnen Familien zu überlegen, ob es eine lohnende finanzielle Entscheidung ist, den älteren geliebten Familien Angehörigen in ihrem Haus willkommen zu heißen oder nicht.
Vorteil
Familien sparen Geld, wenn sie Stromrechnungen, Miet- oder Hypothekenzahlungen und Ausgaben für einen zweiten Haushalt zusammenlegen. Außerdem profitieren Familien mit kleinen Kindern von der Bereitschaft des Seniors, die Verantwortung für die Kinderbetreuung zu übernehmen; steigende Babysitting-Kosten werden auf intelligente Weise vermieden. Um den Übergang des Seniors in den Familienhaushalt erfolgreich zu gestalten, sollte die Familie den zukünftigen Pflegebedarf des älteren Menschen abschätzen und ein entsprechendes Budget einplanen.Wird der Senior in einigen Jahren zusätzliche häusliche Unterstützung benötigen? Wenn ja, ist die Planung der Kosten für die häusliche Pflege ein praktischer und finanziell sinnvoller Schritt. Denken Sie daran, dass die Kosten für die häusliche Pflege im Verhältnis zum Pflegebedarf des Senioren schwanken können. Gelegentliche Pflege, wie z. B. Kurzzeitpflege, wird aufgrund des periodischen Bedarfs an Dienstleistungen weniger kosten. Wenn der Senior schließlich eine 24-Stunden-Betreuung benötigt, sollten die Familien finanziell darauf vorbereitet sein, die Kosten für die langfristige häusliche Pflege zu tragen.
Das Haus der Familie muss auch im Hinblick auf Gefahren modifiziert werden. Schwach beleuchtete Gänge sind eine Gefahr für Senioren mit Sehschwäche. Das Fehlen von Haltegriffen oder rutschfesten Teppichen im Badezimmer kann zu einem verletzenden Sturz führen. Möglicherweise müssen Rampen für die Zugänglichkeit mit dem Rollstuhl installiert werden. Familien müssen in den Umbau des Hauses investieren, um eine seniorenfreundliche Umgebung zu schaffen. Bedenken Sie, dass ein typisches Hausumbauprojekt im Durchschnitt 10.000 Euro oder weniger kostet, während ein Pflegeheim die Familien 50.000 Euro pro Jahr kostet. Das Leben mit der Familie führt zu erheblichen Einsparungen.
2. Beziehung Nachteile und Vorteile
Nachteile: Ein Senior, der im Haus der Familie lebt, kann die Familiendynamik stören. Eine pflegende Person in der Familie zu sein, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Der zusätzliche Betreuungsstress kann einen emotionalen, physischen und mentalen Tribut von den Familienmitgliedern fordern. Die Familienmitglieder sind hin- und hergerissen zwischen der Pflege der eigenen Familie und der Pflege des Senioren.
VorteilDie Kurzzeitpflege kann jedoch den Stress verringern, der durch die kontinuierliche Pflege eines hilfsbedürftigen Senioren entsteht. Familien können weiterhin die Gesellschaft ihres alternden geliebten Menschen genießen, während sie wissen, dass Entlastung leicht verfügbar ist. Familien sind in der Lage, Urlaub zu machen oder Besorgungen zu machen, wenn sie sich für eine hochwertige Kurzzeitpflege entscheiden.
Wenn ein älterer Elternteil oder Verwandter im Haus der Familie lebt, bietet dies die Möglichkeit, viel Zeit mit der Person zu verbringen. Erwachsene Kinder und Enkelkinder können täglich mit der älteren Person in Kontakt treten, was an sich schon ein Luxus ist. Die Pflege der alternden Person zu Hause bietet Familien die Möglichkeit, Pflege zu geben, so wie die Familienmitglieder sie erhalten haben. Und in Haushalten mit jungen Kindern ist die Pflege eines älteren Menschen ein hervorragendes Beispiel für die Bedeutung von Familienwerten, Respekt und Fürsorge für geliebte Menschen.
3. Professionelle 24 Stunden Pflege – Nachteile und Vorteile
Nachteile: Wenn der Pflegebedarf des älteren Menschen mit der Zeit zunimmt, kann eine medizinische Versorgung notwendig werden. Die Familien wissen möglicherweise nicht, wie sie die qualifizierte Pflege, die der Senior benötigt, leisten können. Nach einem Krankenhausaufenthalt müssen die Vitalwerte überprüft oder Medikamente verabreicht werden, wozu die Familie möglicherweise nicht in der Lage ist.
Pro: In solchen Fällen profitiert der Senior von einer hochwertigen häuslichen Pflege. Der Senior kann zu Hause bleiben, während er von einer qualifizierten Fachkraft angemessen versorgt wird. Durch die häusliche Pflege ist die Familie in der Lage, die Pflege zu überwachen, ohne sich um die Qualität der Pflege zu sorgen, die der Senior erhält. Ein weiterer immenser gesundheitlicher Vorteil des Wohnens bei der Familie, besonders für Senioren, die mit Demenz zu kämpfen haben, ist die vertraute Umgebung.
Die häusliche Umgebung erzeugt Gefühle der Ruhe und des Friedens. Es ist weniger wahrscheinlich, dass der Senior in der Vertrautheit der häuslichen Umgebung desorientiert wird. Routine ist auch für das Wohlbefinden von Senioren, die mit Demenz leben, notwendig. In einer häuslichen Umgebung wird ein Demenzbetreuer einen Zeitplan für die täglichen Aktivitäten aufstellen. Die ältere Person weiß, was sie jeden Tag zu erwarten hat, was ihr hilft, sich wohl zu fühlen.
Die Mehrheit der Senioren zieht es vor, an ihrem Platz zu altern. Wenn ein älterer geliebter Mensch den Wunsch äußert, bei der Familie einzuziehen, wählen Sie Betreuer24 für die einfühlsamsten häuslichen Pflegedienste. Unsere professionellen Pflegekräfte helfen Familien, sich weniger überlastet zu fühlen, während der Senior gut versorgt bleibt. Besonders für Familien mit berufstätigen Haushaltsvorständen ist die Seniorenbetreuung von großem Nutzen.
Die Pflegerinnen von Happy Senior Consulting kümmern sich um die täglichen Bedürfnisse der Senioren. Zu unseren Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Körperpflege, der Transport, die Erinnerung an die Einnahme von Medikamenten, die Zubereitung von Mahlzeiten und die Hilfe bei Transfers. Ihr älterer Angehöriger wird mit zusätzlicher häuslicher Unterstützung durch Happy Senior Consulting Pflege weiterhin eine hohe Lebensqualität genießen können. Obwohl unsere Dienstleistungen nicht medizinischer Natur sind, sind sie umfassend und erfüllen die täglichen Bedürfnisse der Senioren in unserer Obhut. Die Dienstleistungen von Betreuer24 sind flexibel und umfassen Kurzzeitpflege, postoperative Pflege, Demenz-Pflege und Hospizpflege. Wir schneidern einen Pflegeplan für Ihren geliebten älteren Menschen. Familien, die in Wien, Niederösterreich oder Burgenland leben, werden ermutigt, unsere häusliche Pflegeagentur für engagierte Unterstützung zu konsultieren.
KategorienNeuigkeiten
Comments